- Reisebriefe - aus den Jahren 1830 bis 1832

 

Felix Mendelssohn Bartholdy

Reisebriefe

aus den Jahren 1830 bis 1832

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2011

248 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: 360 g

ISBN/EAN: 9783862671182

Preis: 32,90 € (D, A)

Der deutsche Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy zählt zu den bedeutendsten musikalischen Vertretern der Romantik. Während er heute vor allem für sein kompositorisches Werk bekannt ist - beispielsweise die Ouvertüre zu Shakespeares "Sommernachtstraum" - machte er sich zu Lebzeiten auch mit seinen Reisebriefen einen Namen. Sie waren im 19. Jahrhundert weit verbreitet, und selbst Goethe hielt sie für "anmutige, allerliebste, höchst interessante Briefe".

Mendelssohn bereiste weite Teile Europas und schafft es über die Grenzen Deutschlands hinaus zu Berühmtheit zu gelangen. Unter anderem führt er seine Werke in London und Rom auf. Die Briefe, die Mendelssohn während seiner Reisen verfasste, vermitteln einen Eindruck davon, wie wichtig die Erfahrungen fern der Heimat für die persönliche und musikalische Entwicklung des Komponisten waren.