- Wilhelm von Humboldt im Verkehr mit seinen Freunden - Eine Auslese seiner Briefe

 

Theodor (Hg.) Kappstein

Wilhelm von Humboldt im Verkehr mit seinen Freunden

Eine Auslese seiner Briefe

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2011

308 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: 450 g

ISBN/EAN: 9783862671120

Preis: 34,90 € (D, A)

Der Gelehrte, Staatsmann und Bildungsreformer Wilhelm von Humboldt (1767-1835) hat die deutsche Kultur- und Geistesgeschichte wesentlich geprägt. Er verkehrte mit den führenden Köpfen des literarischen, philosophischen und politischen Lebens, um Ideen auszutauschen und zeitgenössische Probleme und Fragestellungen zu erörtern. Dieser Austausch - u.a. mit Goethe und Schiller - fand häufig in Form von Briefen statt. Eine Auswahl der Korrespondenz Humboldts, darunter zahlreiche Briefe an dessen Frau Caroline, versammelt Theodor Kappstein im vorliegenden Band. Er verschafft dem Leser einen Einblick in das Wesen und Leben eines bedeutenden Mannes und in eine der bewegendsten Epochen der deutschen Geschichte.

"Wilhelm von Humboldt ist ein klassischer Meister des Briefes. Seine Briefe umspannen das tausendgestaltige Leben, und nichts Menschliches bleibt ihnen fremd. … Der Stil all dieser Briefe erweist die Reife eines künstlerischen Höhenmenschen: das Zarteste weiß er durchscheinen zu lassen, das Verwickelte zu entwirren; er steht jedem Ernst und pflegt ihn, er lässt sich keinen Humor entgehen und würzt ihn; lauterste Aufrichtigkeit gegen sich und die andern verbindet seine Lebensvirtuosität für jeden Briefempfänger zu einem geschmeidigen Feinsinn. Humboldts Briefe sind Kulturwerte des deutschen Geisteslebens."