- Schiller -

 

Otto Harnack

Schiller

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2011

292 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: 425 g

ISBN/EAN: 9783862670796

Preis: 35,90 € (D, A)

Erstmalig 1898 erschienene ausführliche Biografie zu Schillers Leben und Werk.

Er glänzt uns vor wie ein Komet entschwindend,
Unendlich Licht mit seinem Licht verbindend.
Aus dem "Epilog zu Schillers Glocke" von Goethe

"Zwischen dem historischen Schiller und der uns vertrauten Fantasieschöpfung ist der Ausgleich nicht immer leicht zu finden. … Die Freiheit, wenn auch nur in bescheidener Existenz, rein nach seinem inneren Triebe schaffen zu dürfen, hat ihm kein günstiges Glück geschenkt; in mühsamstem, aber siegreichem Ringen hat er sie sich erstritten. Darum wird die Persönlichkeit Schillers stets ein besonderes Interesse erregen; sie ist nicht von seinen Werken zu trennen; sie lebt in jedem von Ihnen, und die Werke wiederum sind Stücke seines Lebens, sind gewaltige Kampf- und Siegeszeichen. Und noch das letzte, bei dessen Aufrichtung er zusammenbrach, ist ein Beweis, dass sein Streben noch nicht gebrochen war, sondern nach immer höherem Ziele rang. "

Otto Harnack