- E.T.A Hoffmann - Sein Leben und seine Werke

 

Georg Essinger

E.T.A Hoffmann

Sein Leben und seine Werke

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2010

248 Seiten

Format: 210 mm x 148 mm

Gewicht: 350 g

ISBN/EAN: 9783862670406

Preis: 34,90 € (D, A)

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann war nicht nur Schriftsteller, sondern auch Jurist, Komponist, Musikkritiker, Karikaturist, Kapellmeister und Theatermaler. Es ist jedoch vor allem sein literarisches Werk, das überlebt hat und ihm den Ruf eines der größten Autoren der deutschen Romantik einbrachte. Die in seiner Literatur typische Verbindung von Alltagswelt und grotesker Fantasie spiegelt die Gegensätze zwischen Bürgertum und Künstlertum wieder, denen Hoffmann sich selbst ausgesetzt sah.

Im vorliegenden Band widmet sich Georg Essinger der Biografie Hoffmanns. Er zeigt, wie sich das Leben des Dichters in dessen Texten widerspiegelt und welche Bedeutung Hoffmanns Werke für die zeitgenössische Kunst und Literatur besaßen.

Nachdruck der Originalausgabe von 1894.