- Heilige Zeiten -

 

Ludwig Speidel

Heilige Zeiten

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2010

108 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: 140 g

ISBN/EAN: 9783862670345

Preis: 29,90 € (D, A)

Zusammenstellung der „Weihnachtsblätter“ des bekannten Wiener Feuilletonisten, während und für die Weihnachtszeit geschrieben. „Was ihn am mächtigsten bewegte, davon schwieg er am beharrlichsten, als fürchtete er, seine Empfindung könnte durch das ausgesprochene Wort entweiht werden. Hin und wieder bloß - und dies eben waren seine „heiligen Zeiten“ - übermannte ihn der Drang, seinen Lieben mitzuteilen, was sie ihm galten. Auch dann sagte er es ihnen nicht ins Gesicht, auch dann übertrug er sein Persönlichstes ins Allgemeine, schrieb über die Frauen überhaupt, über die Kinder im weitesten Umkreis, so innig freilich und mit so tief heraufgeholten Herzenstönen, daß man wohl merkte, wie hier die Liebe zu der eigenen Frau, zu den eigenen Kindern zwischen den Zeilen mitklang.“ Nachdruck der Ausgabe von 1911.