- Gesammelte Schriften -

 

Max Liebermann

Gesammelte Schriften

Sprache: ger

Umschlag: PB

1. Auflage 2010

200 Seiten

Format: 200 mm x 130 mm

Gewicht: 235 g

ISBN/EAN: 9783862670314

Preis: 32,90 € (D, A)

"Ich schreibe als Maler, gleichsam mit dem Pinsel in der Hand, und ich suche daher die Wirkungen, die das Kunstwerk auf mich ausübt, soviel als möglich aus den Mitteln, deren sich der Künstler bedient hat, zu erklären"

(Max Liebermann in Erscheinung und Phantasie, 1916).

Max Liebermann (1847-1935) war einer der bedeutendsten Vertreter der impressionistischen Malerei. Er hinterließ der Nachwelt neben seinen Gemälden eine Vielzahl autobiografischer und kunsttheoretischer Schriften. In diesen Texten, die erstmalig 1922 in einem Sammelband veröffentlicht wurden, dokumentiert Liebermann seinen persönlichen Werdegang und formuliert - unter Bezugnahme auf zahlreiche berühmte Künstler - die wesentlichen Ideen seiner Kunsttheorie und -kritik.